logo sm

Musik für Schüler

Was ist das?

"Musik für Schüler" sind Konzerte mit klassischer Musik in der Schule. Jungen Zuhörern soll klassische Musik live vorgestellt werden. Das soll sie anregen, selbst zu musizieren. Statt finden diese Veranstaltungen auf Initiative der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation.

Was erhofft man sich?

Machen Schüler selbst Musik, hat das außerordentlich positive Nebenwirkungen! Gefördert werden Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit, Leistungsbereitschaft und die Stärkung sozialer Kompetenz. Das haben zahlreiche Studien hinreichend belegt.

Wie läuft das ab?

Ausgesuchte, hoch professionelle Musiker stellen Werke und Instrumente mit großem Sachverstand, aber trotzdem unterhaltsam und ihrem jungen Publikum angemessen vor. In drei Konzerten lernen die Zuhörer viele Instrumente und eine breite Palette klassischer Musik kennen. Am Ende beantworten die Musiker schülergerecht die an sie gestellten Fragen.

Das Programm am 8. Februar 2012 in Harburg

(Für Videos von Youtube zu den Stücken auf Musik-Video klicken)

  • Max Bruch (1838 - 1920)
    Trio op. 83: Andeante - Allegro con moto (Klarinette, Viola, Klavier - Musik-Video)
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
    Suite Nr. 1, Gique (Viola solo - Musik-Video)
  • Instrumentenvorstellung: Klarinette
  • Igor Strawinsky (1882 - 1971)
    Aus "Drei Stücke Klarinette solo": Nr. 1 und 3 (Klarinette solo - Musik-Video)
  • Robert Schumann (1810 - 1856)
    Aus den Kinderszenen: "Von fremden Ländern und Menschen" (Klavier solo - Musik-Video)
  • Robert Schumann (1810 - 1856)
    Aus den Märchenbildern: 1. Satz (Viola, Klavier - Musik-Video)
  • Arthur Honegger (1892 - 1955)
    Sonatine: 3. Satz Allegro (Klarinette, Klavier - Musik-Video)
  • W. A. Mozart (1756 - 1791)
    Kegelstatt Trio: 1. Satz (Klarinette, Viola, Klavier - Musik-Video)

Klassisches Konzert für SchülerKonzerte in der Schule

KonzentrationMusik fördert Konzentration ...

profisProfessionelle Musiker

 bratscheKlassische Werke + Instrumente

Zum Seitenanfang