logo sm

listeÜbersicht EVENTS 2010/11


entlassung_2011Entlassfeier für die 9. Klasse

Am 21. Juli erlebten die Schüler der 9. Klasse ihren letzten Tag an der Mittelschule Harburg. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer hatten sie eine unterhaltsame Feier organisiert, bei der ihnen ihre Zeugnisse überreicht wurden. Begrüßt wurden die zahlreich erschienen Eltern, Verwandten, Lehrkräfte und Ehrengäste von Rektor Trüdinger und dem Chor der 3./4. Klasse unter der Leitung von Frau Wirth, der schon die Besucher beim Schulfest mit der Aufführung "Kleiner Dodo, was spielst du?" begeistert hatte.

Vor der Abschlussrede des Klassleiters zeigte Maxi Stoller aus der 4b sein schon beachtliches Können am Klavier  mit drei schmissig vorgetragenen Stücken. In seinem Rückblick - unter dem einfachen Motto "Geschafft"-  verglich Klassenleiter Armin Schwamm die Schulzeit der Entlassschüler mit seiner Reise nach Südafrika. Er zeigte auf, dass man schwierige Situationen durchaus mit Überlegung und der entsprechenden Vorbereitung  lösen kann und erinnerte die Schüler dabei an verschiedene "geschaffte" Herausforderungen während ihrer Schullaufbahn.  Erfreut konnte er verkünden, dass alle seine Schüler es geschafft hatten, eine Lehrstelle zu finden oder an eine weiterführende Schule überzutreten um den erreichten Abschluss dort noch aufzubessern. Nach einem Grußwort durch Bürgermeister Kilian nahmen die Entlasschüler aus den Händen von Frau Freising -  Lehrerin in der 7. und bis März 2010 auch in der 8. Klasse - von Frau Thümer, die Frau Freising  dann für den Rest des Schuljahres nur vertrat, und Herrn Schwamm entgegen.

phoca thumb m Abschied2011 008 phoca thumb m Abschied2011 000 phoca thumb m Abschied2011 010 phoca thumb m Abschied2011 015 phoca thumb m Abschied2011 028

Frau Stubenrauch gratulierte als Vertreterin des Elternbeirats Mittelschule zu den guten Leistungen und verloste 5 kleine Preise.  Oliver Hertle, der Vorsitzende des Elternbeirats Grundschule fungierte dabei als "Glücksfee". Nicht der Zufall, sondern der Notenschnitt entschied bei den 3 Kinogutscheinen, die Bürgermeister Kilian an die drei Schulbesten Nils Zwesper, Jenny Schönemann und Nadine Siebert überreichte. Schülersprecher Michael Woger bedankte sich bei allen Lehrkräften, der Schulleitung und allen übrigen Mitgliedern der Schulfamilie für die gute Begleitung durch das Schulleben. Die Schülerinnen und Schüler honorierten dies jeweils mit einem kleinen Blumengeschenk.

phoca thumb m Abschied2011 034 phoca thumb m Abschied2011 022 phoca thumb m Abschied2011 023 phoca thumb m Abschied2011 039 phoca thumb m Abschied2011 043

Jetzt hatte das Schulspielteam der 9. Klasse um Frau Vit seinen Auftritt und zeigte in locker aneinander gereihten Szenen, dass es für 16-Jährige neben Schule noch andere, mindestens genauso wichtige Dinge gibt. Den offiziellen Teil beschloss beschwingt unter Leitung von Frau Putz die 6 a mit dem Lied "Don't worry, be happy!".

Danach gab es noch reichlich Gelegenheit für Schüler und Lehrer, die abgelaufene Schulzeit Revue passieren zu lassen und für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

phoca thumb m Abschied2011 046 phoca thumb m Abschied2011 018phoca thumb m Abschied2011 059 phoca thumb m Abschied2011 060 phoca thumb m Abschied2011 057 phoca thumb m Abschied2011 053 phoca thumb m Abschied2011 056 phoca thumb m Abschied2011 055

Zum Seitenanfang