logo sm

listeÜbersicht EVENTS 2009/10


Archäologisches Museum

Unser Wandertag führte die beiden 5. Klassen ins Tanzhaus nach Donauwörth: ein Besuch im Archäologischen Museum war geplant.

Per Zug gings von Harburg nach Donauwörth, im Museumangekommen begrüßte Frau Failer die  Klasse herzlich. Sie erzählte über die Jungsteinzeit, die Schüler durften ein Modell eines jungsteinzeitlichen Hauses besichtigen, sie erfuhren Interessantes über die Lebensweise der damaligen Menschen, durften mit Feuersteinen Feuer schlagen, erproben, wie scharf ein steinzeitliches Messer war und schließlich auf einem Webstuhl weben.  

Nach einer kurzen Führung durch das Museum erhielten die Kinder Gelegenheit zu malen wie die Höhlenmenschen: auf einem Brett mit Kohle und Rötelstiften.


Sie erzielten  tolle Ergebnisse: Hier ein Bild von Luca Uhl!

Anschließend durften  sie sich noch auf dem Spielplatz an der Promenade austoben, sich ein Eis kaufen und zurück gings nach Harburg.  

Zum Seitenanfang