logo sm

listeÜbersicht EVENTS 2009/10


Internationale Handwerksmesse in München

Am 08. März fuhren wir, die beiden 9. Klassen, nach München zur Handwerksmesse, wo wir sehr viel über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfuhren. Es gab 25 Berufe, über die man sich erkundigen konnte.

Handwerker und Meister erklärten ihre Arbeit und beantworteten Fragen. Dabei konnten wir an den einzelnen Ständen viele Geräte und Sachen auch selber ausprobieren, z. B. beim Steinmetz unsere Initialen in Stein meißeln oder beim Maler Sternzeichen mit Hilfe einer Schablone gestalten. 

 Um 14.00 Uhr begann die Führung, in der uns nochmals die verschiedenen Handwerksberufe ausführlich erklärt wurden. Während der Führung wurde uns auch ein Auto-Simulator gezeigt und was passieren würde, wenn sich ein Auto überschlägt. Nach der Führung konnten wir Punkte an verschiedenen Berufen sammeln. Um 15:00 fand eine Verlosung statt, bei der man einen iPod-shuttle gewinnen konnte. Die glückliche Gewinnerin war Katharina Baur aus der 9a.

Nach der erfolgreichen Verlosung durften wir die anderen Hallen der gesamten Messe besichtigen. Um 16:00 Uhr traten wir dann die Heimreise an und erreichten pünktlich um 18 Uhr wieder die Schule.

Diesen Tag auf der lehrreichen Handwerksmesse fanden alle beiden Klassen sehr interessant und spannend.

Zum Seitenanfang