logo sm

listeÜbersicht EVENTS 2009/10


Kulinarische Bundesjugendspiele

Highlights gehören in den schulischen Jahreskreis. Deshalb hatte KRin FrauRiedelsheimer die Bundesjugendspiele der Grundschule wieder als einen besonderen Tag geplant, bei dem neben den stattfindenden Wettkämpfen auch ein Rahmenprogramm den Vormittag versüßte. Zuerst aber durften die 1. bis 4. Klassen 4 Geräte absolvieren, bei denen sie ihr Können am Reck, Boden, Barren, Sprung, dem Schwebebalken und einer Miteinanderübung beweisen konnten. Nicht allen ist das Geräteturnen in die Wiege gelegt, nicht alle sind gleich talentiert, aber darum ging es an diesem Tag auch nicht. Jeder sollte sein Bestes geben und Fortschritte hatten ale in den vergangenen Wochen gemacht, in denen sie mit ihren Lehrern fleißig die Übungen eintrainiert hatten.

Nach diesem ersten sportlichen Teil stand dann ein Schmankerl auf dem Programm. Viele Eltern hatte liebevoll ein kulinarisches Meisterbuffet in der Aula vorbereitet, das von deftigen Brötchen über Kuchen, Obstspießen und Gemüseplatten reichte und keine Wünsche offen ließ. Hier durften die rund 200 Kinder sich jetzt erstmal eine kulinarische Pause gönnen. "Ich weiß gar nicht, was ich zuerst essen soll, es ist alles so lecker!"- diesen Satz hörte man nicht nur einmal. 

 

Im Anschluss daran wurden mit etwas gefülltem Magen die restlichen 2 Geräte absolviert, bevor ein 2. Highlight anstand. 3 Turner von der KTV Ries waren angereist und zeigten den staunenden Jungs und Mädchen, was man im Turnen alles erreichen kann, wenn man neben Talent auch viel Fleiß mitbringt und leistungsmäßig trainiert wird. Am Sprung, den Ringen, dem Seitpferd und dem Boden wurden fantastische Übungsteile gezeigt, die nicht nur die Kinder, sondern auch alle Lehrkräfte beeindruckten.

  

Den Abschluss diese Vormittags bildete dann die Siegerehrung, bei der die Klassenbesten mit Sachpreisen bedacht wurden. Natürlich bekommen auch alle anderen Kinder eine Urkunde, diese allerdings erst nach den Osterferien. Ein toller Vormittag bildete somit den schulischen Abschluss vor den Ferien.

 

Zum Seitenanfang