logo sm

Lage der Schule

Harburg (Schwaben) ist eine Stadt im Landkreis Donau-Ries. Sie liegt im Tal der Wörnitz an der Romantischen Straße zwischen Nördlingen und Donauwörth. Die 1093 erstmals erwähnte Burg gehörte in staufischer Zeit zusammen mit der Siedlung zum Reichsgut. Bereits 1250 erhielt der Ort Marktrechte, wurde aber im Jahr darauf (noch ohne die Burg) an die Grafschaft Oettingen verpfändet. 1407 kam die Stadt endgültig in den Besitz der Oettinger.

Die Stadt Harburg kam erst durch die Mediatisierung 1806 zum Königreich Bayern. Sie gehörte bis dahin lange Zeit zur evangelischen Linie Oettingen-Oettingen des Fürstentums Oettingen und weist deshalb bis heute eine evangelische Bevölkerungsmehrheit auf.


ico lage ico geschichte ico verband ico verbund ico schulen ico inklusion ico mittagsbetreuung ico personal ico partner ico hausordnung

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com