logo sm

listeÜbersicht SOZIALES

Ein Schultag im Gasthaus!

Einen tollen Praxistag durfte eine Gruppe der 8. Klasse, die den Bereich „Soziales“ (HsB) gewählt hat, am 13. Januar 2010 im „Gasthaus zur gemütlichen Einkehr“ in Ronheim absolvieren.

Gleich nach der Ankunft und dem gründlichen Händewaschen wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt und von der Wirtin, Frau Petra Wagner, in die einzelnen Arbeitsbereiche eingeführt. Aufgabe war es, einen Brunch für ca. 60 Personen auszurichten.

Vom Decken der Tische über die Zubereitung von Rühreiern, Speck, Obstsalat und vielen anderen köstlichen Gerichten und schön belegten Platten war alles gefordert. Als dann die Gäste kamen, mussten Getränke ausgeschenkt und eingestellt, die Platten und Schüsseln nachgefüllt und benutztes Geschirr abserviert werden. Die Schüler wechselten sich beim Servieren, dem Ausschenken und dem Küchendienst gegenseitig ab und waren mit großem Eifer und zur vollen Zufriedenheit der Gäste bei der Sache.

Bevor es ans Aufräumen ging, durften sie sich selbst an dem leckeren Brunchbuffet bedienen. Zur großen Freude unserer Schüler gab es von den Gästen dann auch noch ein Trinkgeld und von „Nobbe“ ein Paar Socken. Ziemlich fertig, aber hoch zufrieden mit sich selbst, fuhren die Schüler dann zur Schule zurück.

Wir danken Frau Wagner, Frau Heiß, den beiden Küchenfeen Anja und Iris und der Firma Böhmer für den kostenlosen Transport. Sie alle haben dazu beigetragen, dass uns dieser Schultag immer in Erinnerung bleiben wird.

Zum Seitenanfang