logo sm

listeÜbersicht KUNST

Schüler malen wie Miro

Ihm Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem spanischen Maler Joan Miro. Welche Kunstwerke sie danach im Miro-Stil erstellten, könnt ihr in der Bildergalerie bewundern. Klickt dazu auf das Symbol links.

{phocagallery view=category|categoryid=129|limitstart=0|limitcount=5}

Hier einige Werke und eine kurze Beschreibung seines Wirkens (Quelle: Wikipedia).

miro-bildermiro-skulpturJoan Miró wurde am 20. April 1893 in Barcelona geboren und starb am 25. Dezember 1983 in Palma de Mallorca. Er  war ein katalanischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker. Seine frühen Werke bauten auf der katalanischen Volkskunst auf. Sie sind beeinflusst vom Kubismus, der die dargestellten Gegenstände in geometrische Formen zerlegte,  und Fauvismus, bei dem die Farben in ihrem Zusammenkang wichtig für die Aussage des Bildes waren.

Von Anfang bis Mitte der 1920er Jahre wechselte Miro in Paris, beeinflusst von den dort herrschenden Kunstströmungen des Dadaismus und Surrealismus, grundlegend seinen Stil. Der führte ihn weg von der gegenständlichen Malerei.

Miró gehört als Vertreter der Klassischen Moderne mit seinen fantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst.

Seine Keramikwände schmücken z. B. das Kongresszentrum in Madrid und das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen; Monumentalskulpturen sind unter anderem auf Plätzen in Barcelona und Chicago aufgestellt.
icon_wikipedia

Zum Seitenanfang