logo sm

Malen wie die HöhlenmenschenCollage aus den HöhlenbildernMalen wie die Höhlenmenschen

Wohin sollte unser Wandertag gehen? Wir beschlossen, m it dem Zug nach Donauwörth zu fahren und dort ins Archäologische Museum zu gehen. Wir wurden herzlich von unserer Führerin begrüßt.

Sie führte uns zurück in die Zeit der Steinzeit- und Jungsteinzeitmenschen. Wir erfuhren, wie sie lebten, erhielten einen Einblick in ihre Wohnstätte, durften einen steinzeitlichen Steinbohrer ausprobieren, durften versuchen mit Feuerstein und Zunder Feuer zu schlagen - was uns leider nicht gelang, aber ein paar Funken brachten wir schon zustande! - und konnten an einem Webstuhl weben. Das war toll!

Danach erhielten wir Kohle- und Rötelstift und wir malten wie die Höhlenmenschen. Unsere Werke sind vor unserem Klassenzimmer ausgestellt.

Danach tobten wir uns auf dem Spielplatz auf der Promenade aus und ehe es zurück nach Harburg ging, belohnten wir uns mit einem Eis. Das war ein schöner Tag!

Zum Seitenanfang