logo sm

arrow up zurück zu "Entlassen 2015"


Entstehung der Vulkane

VulkanausbruchVULKANEUnsere Erde besteht aus mehreren Schalen:  Erdkern, Erdmantel, Erdkruste. Unter der Erdkruste ist das Gestein heiß und zählflüssig. In ihm entwickeln sich Strömungen. Die Erdkruste ist nicht fest, sondern in viele Platten zerbrochen. Diese Platten sind in Bewegungen. Sogar die Kontinente driften aufeinander zu oder voneinander weg. Gebirge entstehen dort, wo Platten aufeinanderzutreffen. Dort werden die in einem Meeresbecken abgelagerten Gesteine gefaltet, gehoben und übereinandergeschoben.  An den Grenzen der Platten kommt es zu Spannungen im Gestein. Dort entstehen Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Unten könnt ihr ein Video von YOUTUBE starten oder die Bilder aus Wikipedia oben mit einem Mausklick vergrößern. 

Zum Seitenanfang