logo sm

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 42

arrow up zurück zu "Entlassen 2013"


Harburg/Wemding/Monheim

Skispaß als Gruppenerlebnis

35 Schüler machten sich auf zum Chiemsee

Seit diesem Schuljahr gibt es den Schulverband Harburg - Wemding - Monheim. Die 7. Klassen der Mittelschule aus Harburg und Monheim nutzten die Gelegenheit, mit 35 Schülern in die Skikurs nach Aschau am Chiemsee zu fahren. Carmen Braun und Armin Schwamm aus Harburg sowie Karin Wagner-Reißig und Bernhard Frey aus Monheim als verantwortliche Lehrkräfte bemühten sich, den Kindern das individuelle Erlernen bestimmter Techniken des Skisports, aber auch das Skifahren als Bestandteil eines Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses zu vermitteln.

Die gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse stärkten das Gruppengefühl und die Klassengemeinschaft. Das vielfältige freudvolle Erleben und Bewegen in der freien Natur fern von schulischen Zwängen steigerte das Wohlbefinden und weckte auch das Interesse und Verständnis für den Schutz der Natur, so der Eindruck der Lehrer. Die meisten der Schüler waren mit großem Spaß dabei. Selbstständigkeit und Zusammenarbeit war auch immer bei den anfallenden Arbeiten im Jugendhotel gefragt, das mit einem Kinoabend, einer Feier am Lagerfeuer und einer Disco den Aufenthalt verschönerte.

Zum Abschluss des Skikurses fand ein Slalomrennen mit einem Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Trotz der straffen Tagesplanung waren alle begeistert von der Woche im Schnee und der Abwechslung im Schulalltag, sodass eine Fortführung dieses Projekts empfohlen wurde.

skikurs

Zum Seitenanfang