logo sm

arrow up zurück zu "Entlassen 2012"


6. Klasse auf dem Kratzhof

Im StallAm Freitag vor den Herbstferien machten wir, die 6. Klasse, eine Betriebserkundung zum Kratzhof. Gegen 8.35 Uhr wanderten wir von der Schule aus Richtung Mündling. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir am Kratzhof an, wo uns Frau Kornmann schon erwartete und herzlich begrüßte.

Kurz darauf konnten wir auch Herrn Kornmann kennen lernen, der gerne unsere vielen Fragen rund um den Bauernhof beantwortete. Nachdem unser Wissensdurst gestillt war, zeigte uns Herr Kornmann den „KUHlinarischen Wellnessbereich“, um genau zu sein, den Laufstall der Kühe und Kälber. Das war sehr interessant, aber der Höhepunkt war der Melkroboter. Dieser ist mit einem Laser ausgestattet, der sich automatisch die Kuhzitzen sucht, andockt und Milch saugt.

SitzprobeDie Sitzprobe auf den beiden Traktoren wurde gleich von Frau Dax zum Fototermin genutzt. Wir bedankten uns ganz herzlich bei der Familie Kornmann für die tolle Führung. Als kleines Abschlussgeschenk hatte jeder von uns in einem Beutel noch ein paar Leckereien mit auf den Weg bekommen.

 Zufrieden und beschwingt gingen wir zur Schule zurück.

Geschrieben von Chrisi und Utz

Zum Seitenanfang