logo sm

arrow up zurück zu "Entlassen 2012"


Betrieserkundung bei der Bäckerei Mayer

mayers_backstube_smAm Montag, den 11.10.2010 ging die 8. Klassezur Bäckerei Mayer in Harburg an der Stadelhofstraße. Dort angekommen, begrüßte uns der Bäckermeister Herr Mayer freundlich, und wir bekamen auch alle gleich eine Bäckermütze.

Danach zeigte er uns die Semmelformmaschine, die Knetmaschine, die verschiedenen Backöfen usw. und erklärte die Funktionsweisen ausführlich. Als wir unsere Hände gewaschen hatten, konnten wir selbst anlegen. Wir kneteten aus einem vorbereiteten Hefeteig Brezen, Stangen, Salzhörnchen und vieles mehr.

Nach dem Formen zeigte uns Herr Mayer, wie man mit der Laugmaschine Brezen laugt. Während die Brezen buken, beantwortete Herr Mayer unsere vorbereiteten Fragen ausführlich, und als die Brezen fertig waren, durfte sich jeder davon eine sowie ein Getränk nehmen. Danach verabschiedete Herr Mayer uns freundlich und wir gingen zurück zur Schule. Dort angekommen, kamen auch unsere selbst gebackenen Sachen nach. Es war ein schöner und interessanter Montagvormittag.

Zum Seitenanfang