logo sm

Leiser Besuch

Wir hatten in der Schule das Thema Sinne und wir bekamen dazu Besuch von Frau Wiedemann. Ihr fehlt nämlich ein Sinn – der Gehörsinn. Sie verständigt sich hauptsächlich durch Gebärdensprache. Wir erfuhren ganz viel aus dem Leben von Gehörlosen, lernten etwas aus dem Gebärdenalphabet, bekamen Gebärdennamen und spielten ein Ablesespiel. Dazu musste man bei seinem Partner von den Lippen ablesen. Weil es soooo schwer war, durften wir es auch mit der Gebärdensprache versuchen. Frau Wiedemann hatte auch noch eine Blitzanlage dabei , die zum Beispiel als Klingel oder als Wecker dient. Und auch eine Gebärdendolmetscherin, die für uns übersetzte.

Es war toll einen Einblick in diese stille Welt zu bekommen und den Alltag von gehörlosen Menschen kennen zu lernen. Zum Abschluss durften wir nämlich noch ganz viele Fragen stellen.

Vielen lieben DANK noch einmal von der ganzen Klasse 3a an Frau Wiedemann und die Dolmetscherin, es war ein besonderer Tag in der Schule.

  • leise_0001
  • leise_0002
  • leise_0003
  • leise_0004
  • leise_0005
  • leise_0006

Simple Image Gallery Extended

 

Zum Seitenanfang