logo sm

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 42

Grün ist die Heide...

 ... und auch sonst sehr interessant! Das erfuhren die Mädchen und Jungen der Klasse 2a oben auf dem Leitenberg. Dort holte uns Frau Eva Wenninger zu einem zweistündigen Ausflug in die Harburger Heidelandschaft ab.

 "Hier blühen aber viele schöne Blumen!", jubelten viele Mädchen und begannen eifrig einen Strauß zu pflücken. "Autsch!", jammerten einige sehr schnell. "Jaja", schmunzelte Frau Wenninger. "Die Schafe machen um diese Pflanzen wegen der spitzen Stacheln einen großen Bogen. Außerdem sind viele Pflanzen hier geschützt oder sogar giftig und sollten nicht gepflückt werden."

 Die wolligen Rasenmäher sorgen dafür, dass keine Bäume oder Büsche wachsen können und somit diese besondere Landschaft erhalten bleibt. Aber auch anderes Getier tummelt sich dort: Die Kinder entdeckten durch Becherlupen Schmetterlinge und Grillen. Einige Jungs erwiesen sich als geschickte Grashüpferfänger.

Durch abwechslungsreiche Lauf- und Ratespiele gelang es Frau Wenninger, die Heidelandschaft den Kindern näherzubringen und das Interesse für die Natur zu wecken. Ein schöner und informativer Vormittag!

Zum Seitenanfang