logo sm

Alles, was ihr heuer und in den vergangenen Schuljahren geschrieben habt!

Praktischer Leistungsnachweis im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klasse

Zum Themenbereich „Elektrizität“ wurde mit den Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a ein praktischer Leistungsnachweis durchgeführt.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, einen Stromkreis so zu bauen, dass sie die Glühbirne mit einem Schalter anschalten können. Außerdem sollten sie im Anschluss daran ihren Stromkreis in einer Schaltskizze zeichnen und den Versuchsaufbau mit Fachbegriffen beschriften.

Die Bewertung erfolgte nach verschiedenen Kriterien. Eine wichtige Rolle spielte dabei das fachspezifische Vorgehen, wie bspw. die Beschaffung des richtigen Materials, das Anbringen der Drahtenden an den Schrauben oder bspw., ob die Glühbirne am Ende tatsächlich leuchtet. Ein weiterer Aspekt, der bewertet wurde, lag in der allgemeinen Arbeitsweise, bspw. arbeitet die Schülerin/ der Schüler zügig und hält sie/er Ordnung auf dem Tisch. Und abschließend wurde noch die Zeichnung anhand verschiedener Kriterien bewertet. Hierbei lag der Schwerpunkt besonders auf der Verwendung richtiger Symbole, der Genauigkeit des Zeichnens und der Beschriftung mit Fachbegriffen.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung ihr Wissen einmal praktisch zeigen zu können.

Die Schüler berichteten in einem nachträglichen Gespräch über ihre Erfahrungswerte zum praktischen Leistungsnachweis:

Schüler: Für mich war das Bauen mit dem Schalter noch etwas schwierig. So habe ich mich schließlich entschieden den Stromkreis ohne Schalter zu bauen, was mir sehr leicht fiel und so konnte ich die Glühbirne schnell zum Leuchten bringen.

Schüler: Für mich war das Bauen sehr einfach, weil ich mich im Unterricht gut darauf vorbereitet und viel geübt habe.

Schüler: Den Stromkreis zu bauen fand ich sehr spannend, weil ich nichts schreiben musste.

Schüler: Das Bauen des Stromkreises fand ich sehr leicht, weil wir es im Unterricht gut geübt haben. Es hat mir so viel Freude bereitet und am liebsten hätte ich zu Hause auch einen Elektrizitätskoffer, mit dem ich Stromkreise bauen kann.

Schülerin: Mir ist das Bauen des Stromkreises noch etwas schwer gefallen, weil sich die Drahtenden nicht so leicht an den Klemmen befestigen ließen.

 

  • lw3a201701
  • lw3a201702
  • lw3a201703
  • lw3a201704
  • lw3a201705
  • lw3a201706
  • lw3a201707
  • lw3a201708
  • lw3a201709
  • lw3a201710
  • lw3a201711

Simple Image Gallery Extended

Zum Seitenanfang